Stefan Heck

 

Ich lebe glücklich mit meiner Familie im Schwarzwald. MIr gefällt die einladende Landschaft und die damit verbundenen Aktivitäten in der Natur. Zudem ist es attraktiv in einer landschaftlich schönen und zugleich verkehrstechnisch günstigen Lage zwischen Offenburg und Freiburg angesiedelt zu sein. 

 

Als ehemaliger Restaurantfachmann, Winzer und Önologe  liebe ich es zu kochen und guten Wein zu trinken. Glücklicherweise lebe ich der Ortenau, wo Wein aus meiner Lieblingsrebsorte Riesling angebaut wird. Ich reise sehr gerne ins benachbarte Frankreich und besuche dort vornehmlich Weinanbaugebiete. Sportlich betätige ich mich gerne mit Joggen, Radfahren und schwimmen. Volle Entspannung erreiche in bei Wanderungen in der Natur und beim Lesen von Büchern.
 

Vor einigen Jahren habe ich angefangen zu jonglieren und Einrad zu fahren. Das mit dem Jonglieren klappt sehr gut. Das Einradfahren muss noch verfeinert werden. Daraus hat sich mittlerweile eine wichtige Quelle für Spaß und Freude entwickelt, die nicht nur mir zugute kommt, sondern auch meine Trainings bereichert und für viel Spaß und Lachen sorgt.

 

Werdegang und Qualifikationen

 

Ziel meiner Arbeit ist, Menschen bei Ihren individuellen Anliegen zu unterstützen und zu begleiten. Um dieses Ziel zu erreichen habe ich vielfältige Weiterbildungen absolviert, um bei der Arbeit mit Mitarbeiter/-innen und Führungskräften in Unternehmen und Organisationen auf möglichst viele Kompetenzen zurückgreifen zu können.

 

Ich bin in verschiedenen Branchen und Bereichen tätig. Als Business Coach begleite ich Führungkräfte bei beruflichen Anliegen und Themen. Als Dozent unterrichte ich Teilnehmer/-innen zu den Themen Personalmanagement, Führung, Kommunikation und Teamarbeit. Und als
Trainer halte ich Seminare in Organisationen und Unternehmen zur Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung für Mitarbeiter/-innen.

  • Berufsbegleitender Masterstudiengang Personalentwicklung, Technische Universität Kaiserslautern
  • Experte für neue Lerntechnologien - ENLT (Certificate of advanced studies), Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Furtwangen
  • Online-Tele-Tutor (Certificate of advanced studies), Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Furtwangen
  • Kursleiter Achtsamkeit (Certificate of advanced studies) - Schwerpunkt Körper-Achtsamkeit, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Kontaktstudium Erwachsenenbildung (Certificate of advanced studies), Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Systemischer Business Coach (SHB), Steinbeiß Hochschule Berlin
  • Systemischer Coach, Kröber Kommunikation, Stuttgart
  • Train the Trainer, IHK Südlicher Oberrhein
  • IHK-geprüfter Personalfachkaufmann, Heidelberg
  • Ausbilder, IHK Heidelberg
  • Kontaktstudium Personalmanagement und Unternehmensführung, AKAD Stuttgart
  • Dipl.-Ing. (FH) Weinbau & Getränketechnologie mit Schwerpunkt BWL, Fachhochschule Wiesbaden (Geisenheim)
  • Winzer, Weingut Prinz von Hessen, Geisenheim-Johannisberg
  • Restaurantfachmann, Mövenpick, Essen

Weiterbildung Workshops/Seminare:

  • Design Thinking
  • Führung und Leadership
  • Agiles Management

Persönliche Kompetenzen:

  • Analytisches Denken
  • Empathie und emotionale Intelligenz
  • Ziel-/Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

Mitgliedschaften, Zertifizierungen und Ehrenamt:

  • Coach DVCT ZERTIFIZIERT
  • Coach Steinbeiß Hochschule Berlin ZERTIFIZIERT
  • Prüfungsausschuss für Restaurant- und Hotelfach, IHK Freiburg