Stefan Heck

 

Ich wurde 1969 im Ruhrgebiet geboren und lebe seit 2009 in Südbaden. Bevor ich mit 40 Jahren in diese Region kam, absolvierte ich die Ausbildungen zum Restaurantfachmann und Winzer und studierte anschließend Weinbau und Oenologie an der Fachhochschule Wiesbaden (Geisenheim). Danach folgten Stationen als selbständiger Weinfachhändler, Abteilungsleiter für Wein und Spirituosen, Vertriebs-, Marketing- und Verkaufsleiter in der deutschen und internationalen Weinbranche.

 

In all den Lebens- und Berufsjahren habe ich viele lehrreiche und nachhaltige Erfahrungen im zwischenmenschlichen und beruflichen gesammelt. Dabei erkannte ich, dass die ursprünglich mit Leidenschaft ausgeführte Tätigkeit in der Weinbranche nicht das berufliche Ende der Fahnenstange sein sollte. Mein Interesse für Menschen und deren Förderung und Entwicklung zu unterstützen, wurde mehr und mehr zu einem leidenschaftlichen Anliegen. Die gemeinsame Arbeit im Coaching, Training und Unterricht begeistert mich und treibt mich an.

 

Daher arbeite ich heute als systemischer Business Coach, Dozent für Führung und Personalmanagement und Trainer in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Coaching und Teamcoaching.
 

Fachliche Qualifikationen:

 

  • Berufsbegleitender Masterstudiengang Personalentwicklung, Technische Universität Kaiserslautern
  • Kursleiter Achtsamkeit (Certificate of advanced studies) - Schwerpunkt Körper-Achtsamkeit, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Kontaktstudium Erwachsenenbildung (Certificate of advanced studies), Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Systemischer Business Coach, Steinbeiß Hochschule Berlin
  • Systemischer Coach, Kröber Kommunikation, Stuttgart
  • Train the Trainer, IHK Südlicher Oberrhein
  • Personalfachkaufmann, IHK Heidelberg
  • Ausbilder, IHK Heidelberg
  • Kontaktstudium Marketingmanagement, Personalmanagement und Unternehmensführung, AKAD Stuttgart
  • Dipl.-Ing. (FH) Weinbau & Getränketechnologie mit Schwerpunkt Marketing, Fachhochschule Wiesbaden (Geisenheim)
  • Winzer, Weingut Prinz von Hessen, Geisenheim-Johannisberg
  • Restaurantfachmann, Mövenpick, Essen

 

Persönliche Kompetenzen:

 

  • Analytisches Denken
  • Empathie und emotionale Intelligenz
  • Ziel-/Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

 

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

 

  • Mitglied im Prüfungsausschuss für Restaurant- und Hotelfach, IHK Freiburg
  • DVCT e.V

 

Dozent und Trainer:

 

 

Dozent für Personalmanagement, Kommunikation, Zusammenarbeit, Führung und Lehrtrainer für den Lehrgang Business Coach